Ablauf einer Lernstunde

In den  ersten zwei Lernstunden werde ich anhand eines Erhebungsbogens alle Teilleistungen überprüfen. Dabei geht es darum, festzustellen, inwiefern die körperlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten vorhanden sind, um überhaupt optimal lernen zu können.

In den weiteren Stunden wird zuerst auf der Körperebene an den nicht gut verankerten Teilleistungen gearbeiten und bereits auf der  zweidimensionalen Ebene gearbeitet. Dazu verwende ich spezielle Arbeitsblätter, die die entsprechende Teilleistung fördern, aber gleichzeitig den Kindern grossen Spass machen, da sie spielerisch gestaltet sind.

In der dritten Stufe dann wird an den konkreten Aufgaben (z.B. Rechtschreiben, Aufsatz, Einmaleins, Bruchrechnen usw.) gearbeitet.

Mit dieser Vorgehensweise wird die Ursache des Lernproblems an seiner Wurzel behoben und dem Schüler wird eine für ihn geeignete Lernstrategie vermittelt, die ihm das Lernen zukünftig erleichtert.

Das Klipp und Klar Lernkonzept eignet sich auch sehr gut für Schüler, denen die Motivation fehlt. Dabei wird in erster Linie überprüft, ob der Schüler nicht kann oder nicht will.