Das Kind L. (9 Jahre) hatte Mühe mit dem kleinen Einmaleins. Die Überprüfung der verschiedenen Teilleistungen ergab, dass es in allen Bereichen sehr fit war, lediglich das Gleichgewicht ein klein wenig verbessert werden könnte. Daher arbeiteten wir auf der Körperebene zuerst am Gleichgewicht.
Bezüglich der Schwierigkeiten beim Rechnen sind wir die verschiedenen Stufen des mathematischen Aufbaus durchgegangen und beim Ergänzen von Zahlen hatte das Kind Schwierigkeiten, vor allem wenn es über den 10er rechnen musste.
Wir haben dann mehrere Lektionen im konkreten Handeln daran gearbeitet. Da es gerne Playmobil spielt, haben wir mit Playmobil-Männchen gerechnet. Später dann haben wir auf die zweidimensionale Ebene gewechselt (Arbeitsblätter) und haben Rechnungen gelöst.
Mit dieser Vorgehensweise konnte das Gerüst für das mathematische Verständnis gefestigt werden und das Einmaleins fällt ihm jetzt leichter.